Honduras
Das im Westen von Honduras in der Bergregion Occidente gelegene Departement Copán ist bekannt für die Qualität seiner Kaffeeproduktion. Der Kaffee wird von kleinen Erzeugern angebaut und ist meistens Rainforest-zertifiziert.
Seit 1998 fördert die Qualitätsbezeichnung “Las Mercedes” die besten Kaffees der Region.
Der Charakter des Kaffee`s: intensiver Duft, mildes Aroma mit süßen Kirsch- und Schokoladennoten bei einer mittleren Säure.
Dieser Kaffee entwickelt seine Aromen am besten in einem Vollautomaten oder Siebträger, aber auch in einer Stempelkanne, Filtermaschine oder im Handfilter fühlt er sich wohl.
Kolumbien
Kolumbien ist der weltweit größte Produzent von gewaschenem Kaffee (12-15 Millionen Säcke pro Jahr). Heute entfallen auf das Departement Antioquia etwa 15 % der nationalen Kaffeeproduktion. Medellín ist die Hauptstadt von Antioquia (100 km von Bolívar entfernt). Die Kaffeetrockenmühlen, in denen die Bohnen sortiert werden, befinden sich dort. Aus diesem Grund trägt dieser Kaffee den Namen “Medellín”. “Supremo” ist die höchste Qualitätsstufe für Kaffee in Kolumbien. Bei diesem Supremo “Medellín” handelt es sich um eine Spezialitätenaufbereitung über Sieb 18/64″ (über der üblichen Supremo- Qualitätssiebgröße über 17/64″).
Der Charakter des Kaffee`s: mild, intensiv, mit leicht süßen Nussaroma.
Dieser Kaffee fühlt sich am wohlsten in einem Vollautomaten, aber auch in einer Stempelkanne, Filtermaschine oder im Handfilter fühlt er sich wohl.
Peru
Die peruanischen Kaffeesorten werden hauptsächlich in den Anden im Norden des Landes angebaut. Die große Höhe und das äquatoriale Klima dieser dieser Region. Die Höhenlage und das äquatoriale Klima dieser Region begünstigen eine langsame Reifung der Bohnen und führen zur Entstehung von raffinierte Arabicas. Die zertifizierten Bio-Kooperativen verbinden auf wunderbare Weise die Qualität ihres Kaffees mit einem fortschrittlichen sozialen sozialem Engagement, um das tägliche Leben der Bauern zu erleichtern. Darüber hinaus bemühen sie sich um den Schutz der Umwelt, indem sie Kaffeebrei als Kompost verwenden Kompost verwendet und die Abwasserentsorgung kontrolliert, um Wasser- und Bodenverschmutzung zu vermeiden.
Peru ist mit rund 200.000 Säcken der größte Produzent von Biokaffee weltweit. Es besteht eine steigende Nachfrage nach peruanischem Bio- und Fairtrade-Kaffee. 125.000 peruanische Familien sind an der Kaffeeproduktion beteiligt. Indirekt bietet der der gesamte Sektor Arbeitsplätze für etwa 1 Million Menschen.
Der Charakter des Kaffee`s: blumig fruchtig, würziger Kaffee mit Noten von Zartbitterschokolade und Vanille.
Dieser Kaffee kann in einem Vollautomaten, in einer Stempelkanne, Filtermaschine oder im Handfilter sein Geschmackswunder vollbringen.
Äthiopien
Im Herzen des Rift Valley gelegen, ist Sidama der größte Produzent von gewaschenem Kaffee in Äthiopien. Sidamo bezeichnet für die Kaffeefarmen das zentral-südlichste äthiopische Anbaugebiet. Dieses Gebiet bietet dank idealer Wetter- und Bodenbedingungen eine hohe Kaffeequalität und umfasst einen erstaunlichen Reichtum an Kaffeesorten. Es gibt zwar einige Plantagen, aber der Großteil des Kaffees wird von Kleinbauern in Farmen angebaut, die als “Gartenkaffee” bezeichnet werden können.
Der Charakter des Kaffee`s: aromatisch, fruchtig, würzig mit schokoladiger Fülle.
Dieser Kaffee kann in einem Vollautomaten, in einer Stempelkanne, Filtermaschine oder im Handfilter sein Geschmackswunder vollbringen.
Guatemala
Die Landwirte nutzen ökologische Verfahren wie den Kreislauf von sauberem Wasser aus den Bergen für die Nassmühle, um den Wasserverbrauch zu reduzieren und die organoleptischen Eigenschaften der Kaffeebohnen zu erhalten. Außerdem werden verschiedene soziale Projekte durchgeführt, wie z. B. technische Hilfe für die Erzeuger, Diversifizierung des Anbaus (es werden auch Zuckerrohr, Honig, Bananen, Macadamia und Kakao) angebaut. Die Hauptanbaugebiete sind Huehuetenango, San Marcos, Chimaltenango und Quetzaltenango. Die Topographie ist gebirgig mit verschiedenen Klimazonen, die von feuchtheiß bis trocken-kalt reichen. Der sorgfältige Anbauprozess, die Ernte und die Verarbeitung durch die 1.500 Mitglieder von 12 Genossenschaften sorgen für einen Kaffee von hervorragender Qualität, der in großen Höhen und in vulkanischen Bergregionen und den Ingas schattenspendenden Bäumen angebaut wird.
Der Charakter des Kaffee`s: vollmundig, mit feiner Säure und leicht würzig-rauchiger Note.
Dieser Kaffee entwickelt seine Aromen am besten im Handfilter oder in einer Siebträger-Maschine, kann auch gut in einem Vollautomaten zubereitet werden.
Brasilien
Minas Gerais (portugiesisch für ‘Allgemeine Minen’) wurde nach den umfangreichen und wertvollen Mineralienvorkommen benannt, die dort im dem 18. Jahrhundert gefunden wurden. Es ist der am stärksten zerklüftete Bundesstaat Brasiliens, denn mehr als die Hälfte seiner Fläche liegt auf einer Höhe von über 600 Metern. Der Süden von Minas ist sehr hügelig und grün und ist für die große Kaffeeproduktion bekannt. In dieser Region ist es deutlich kühler als im Rest des Bundesstaates, und an einigen Orten herrschen im Winter Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt.
Santos Fancy ist ein ungewaschener oder “natürlicher” Kaffee. Wenn ein Kaffee trocken aufbereitet wird (Brasilien ist ja bekannt für seinen “natürlichen Kaffee”), wird er nicht entpulpt, fermentiert oder gewaschen (die letzten beiden Schritte erfolgen bei der Nassaufbereitung). Nach der Ernte werden die Kaffeebohnen sofort im Inneren der Kirsche getrocknet und anschließend werden die letzten Schichten entfernt.
Der Charakter des Kaffee`s: harmonisch und mild, wenig Säure.
Für die Zubereitung des Brasilien Kaffees eignet sich ideal eine Siebträger-Maschinen, aber auch für eine Stempelkanne und ein Handfilter, eine Filtermaschine und ein Vollautomat.
Honduras Decaf
Das im Westen von Honduras in der Bergregion Occidente gelegene Departement Copán ist bekannt für die Qualität seiner Kaffeeproduktion. Der Kaffee wird von kleinen Erzeugern angebaut und ist meistens Rainforest-zertifiziert.
Seit 1998 fördert die Qualitätsbezeichnung “Las Mercedes” die besten Kaffees der Region.
Der Charakter des Kaffee`s: sanfte, aromatsiche Aromen, glatter und runder Körper mit Noten von Karamell, Nüssen und Kakao.
Durch das schonende Entkoffeinierungsverfahren weist dieser Kaffee den unverfälschten Geschmack eines koffeinhaltigen Kaffees auf.
